Ganztagsschulen

Gruppe fröhlicher Kinder

Ganztagsschulen sind Lebens- und Lernorte, an denen sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen sollen und die vielfältige Bildungsprozesse ermöglichen. In Berlin zählen dazu alle Grundschulen und die Mehrheit der weiterführenden Schulen.

Berlins Schulen sind Ganztagsschulen

Die Ganztagsschule ist in Berlin die Regelschulform. Alle öffentlichen Grundschulen, Integrierten Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen und Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt sind Ganztagsschulen. Darüber hinaus bietet ein Drittel der Gymnasien ganztägiges Lernen an.

Berlin gehört im Bundesvergleich zu den Vorreitern im Lernen über den ganzen Tag. Neben dem quantitativen Vorsprung durch den nahezu flächendeckenden Ausbau der Ganztagsbetreuung, bietet Berlin sehr gute Betreuungsbedingungen im Vergleich zu anderen Bundesländern. Im Rahmen einer berlinweiten Qualitätsoffensive wird in die konkrete Gestaltungsqualität des ganztägigen Lernens investiert.

Eine gute Ganztagsschule ist eine gute Schule

Gute Ganztagsschulen sind Lebens- und Lernorte, die Kinder und Jugendliche stärken und durch vielfältige Angebote und ungebundene Zeiten genügend Raum für Gemeinschaftserfahrungen, Freundschaften und persönliche Entwicklung bieten.

Gute Ganztagsschulen weisen dabei Lernzeiten für individuelle Förderung und Schulaufgaben sowie Freizeiten für eigene Interessen und zum Ausprobieren aus. Der erweiterte Zeitrahmen bietet vielfältige Möglichkeiten, den Schulalltag zu rhythmisieren und für einen Wechsel von Anspannung und Entspannung zu sorgen.

Gute Ganztagsschulen beteiligen Kinder und Jugendliche aktiv an der Gestaltung ihres Schulalltags. Im gemeinsamen Handeln können die Schülerinnen und Schüler sich als selbstwirksam erleben. In partizipativen Lernformaten steckt das Potential sich gesellschaftspolitische, lebensweltbezogene Fragestellungen auf kreative Weise zu erschließen.

Gute Ganztagsschulen legen Wert auf multiprofessionelle Kooperation auf Augenhöhe. Ein Kollegium aus pädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Professionen hat einen ganzheitlichen Blick auf die Bedarfe und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Sie bauen auf die Vernetzung außerschulischer und schulischer Angebote und Lernorte. Durch Beteiligung auf Augenhöhe erfahren alle Akteurinnen und Akteure Stärkung.

Ganztagsschulentwicklung im Land Berlin

Die Bündnispartnerinnen Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), proSchul, Fortbildung Berlin, Serviceagentur Ganztag Berlin (SAG) und Paritätischer Wohlfahrtsverband haben sich im Zuge der Implementierung der Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule zusammengetan, um gemeinsam die Ganztagsschulentwicklung im Land Berlin zu unterstützen.

Im Schuljahr 2022/2023 bieten die Bündnispartnerinnen die gemeinsame Veranstaltungsreihe „Ganztagsschulentwicklung im Land Berlin“ an. Die Reihe bündelt Angebote der Bündnispartnerinnen und macht somit einen gemeinsamen Raum auf, um Themen rund um die Qualitätsentwicklung der Berliner Ganztagsschulen zu diskutieren und Anregungen für die schulische Praxis auszutauschen.

  • Ganztagsschulentwicklung im Land Berlin

    Veranstaltungsreihe

    PDF-Dokument (167.6 kB)

Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule

Eine gute Ganztagsschule setzt die verbindlichen Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule in Ergänzung zum Handlungsrahmen Schulqualität und als Teil des Berliner Bildungsprogramms für die offene Ganztagsschule um.

  • Berliner Bildungsprogramm offene Ganztagsgrundschule

    Broschüre

    PDF-Dokument (1.4 MB)

  • Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule

    Broschüre

    PDF-Dokument (3.2 MB)

Die Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule aktualisieren und operationalisieren die bisher im Land Berlin vorhandenen Qualitätspapiere zur Ganztagsschule. Sie beschreiben und definieren, was in Berlin unter guter inklusiver Ganztagschule verstanden wird und stellen damit Transparenz her über die Ziele von und Erwartungen an die Berliner Ganztagsschule.

Die Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule sind handlungsleitend für alle Schularten und zugleich anschlussfähig für unterschiedliche Formen der praktischen Umsetzung vor Ort. Sie unterstützen die Qualitätssicherung der Ganztagsschule auf allen Ebenen des Bildungssystems und zeichnen sich dabei insbesondere durch ihre praxisnahen und einfach anzuwendenden Instrumente zur Analyse von Entwicklungsstand und -zielen aus.

Mehr Informationen bieten das Erklärvideo und die fünf best practice-Videos:

Ganztagsschulen in Berlin

Imagefilm
Ganztagsschule

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Formate: video/youtube

Playlist mit Imagefilm und Erklärvideos zur Qualität der Berliner Ganztagsschulen

So macht Berlin ganztags Schule

Weil jede Schule anders ist, unterscheidet sich auch das Lernen über den ganzen Tag. Es gibt verschiedene Formen des Ganztagsbetriebs in Abhängigkeit davon, ob die außerunterrichtliche und ergänzende Förderung und Betreuung verpflichtend oder freiwillig angeboten wird:

Gebundene und offene Ganztagsschule

Grundschulen mit Familienzentrum

Ergänzende Förderung und Betreuung

Offene Ganztagsgrundschulen bieten eine verlässliche Betreuung in der Zeit von 7.30 bis 13.30 Uhr und gebundene Ganztagsgrundschulen von 8.00 bis 16.00 Uhr. In beiden Ganztagsformen kann darüber hinaus Betreuung ab 6.00 Uhr und bis 18.00 Uhr beantragt werden.

Seit der Schulgesetzesänderung zum 1. August 2022 beinhalten die Module für ergänzende Förderung und Betreuung zur Schulzeit für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6 sowie für Schülerinnen und Schüler an Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ auch das eFöB-Angebot während der Ferienzeit. Dementsprechend muss ergänzende Förderung und Betreuung für die Ferienzeit nicht getrennt beantragt werden.

Die ergänzende Förderung und Betreuung wird mit der Anmeldung zum Schulbesuch beantragt. Die Formulare erhalten Sorgeberechtigte in der Schule, im Jugendamt oder online.

Weiterführende Links

Dokumente mit Handy

Ganztagsschulen - Fachinformationen

Die Berliner Grundschulen, die Integrierten Sekundarschulen und einige Gymnasien sind Ganztagsschulen. Die Schule als ganztägiger Lern- und Lebensort erfordert neue Strukturen der Bildungs- und Betreuungsangebote: Alle Fachinformationen, Formulare und Vordrucke Weitere Informationen

Grundschülerin schneidet mit Schere Papier

Rhythmisierung in der Grundschule

Viele Grundschulen organisieren ihren Unterricht nicht mehr in starren 45-Minuten-Einheiten. Ein flexibler Umgang mit dem 45-Minuten-Takt und eine kindgerechte Gestaltung der Wochenplanung unter Einhaltung der Jahresstundenzahl sind für Berliner Grundschulen seit Langem möglich. Weitere Informationen

Schulkinder winken mit Fähnchen

Staatliche Europa-Schule Berlin

Die Staatliche Europa-Schule Berlin ist ein besonderes Angebot der Berliner Schule. Sie ist die bildungspolitische Antwort auf ein zusammenwachsendes Europa. Das Konzept der Schule ist einzigartig in der Bundesrepublik: Sie ist keine Eliteeinrichtung für besonders Begabte oder Diplomatenkinder. Weitere Informationen

Schüler am Computer

Integrierte Sekundarschule

Nach der Grundschule gehen die Schülerinnen und Schüler auf die Integrierte Sekundarschule (ISS) oder das Gymnasium. Die Sekundarschulen sind bei der Schulstrukturreform aus den bisherigen Haupt-, Real-und Gesamtschulen entstanden. Weitere Informationen