Globale Entwicklung

Zwei junge Leute halten einen Globus

Ziel des Lernbereichs Globale Entwicklung ist, den Schülern komplexe Zusammenhänge zu vermitteln, damit sie zukunftsorientierte Kompetenzen erwerben und sich in einer globalisierten Welt orientieren können.

Lernen in globalen Zusammenhängen

Globales Lernen ist ein pädagogisches Konzept und seit 2012/13 gibt es die Möglichkeit einen Lernbereich „Lernen in globalen Zusammenhängen“ an Berliner Schulen einzurichten. Darin setzen sich die Lernenden mit Fragen der globalen Entwicklung auseinander. Die komplexen Fragestellungen unserer Zeit stellen für die Lehrkräfte und auch für die Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar.

Globale Fragen
„Lernen in globalen Zusammenhängen“ soll die Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich aktiv mit globalen Fragen auseinanderzusetzen und Handlungsoptionen für das eigene Leben zu finden. Diese globalen Verbindungen sind in Berlin überall sichtbar und fordern die Herausbildung entsprechender Kompetenzen. Welches Rüstzeug brauchen Schülerinnen und Schüler in Zeiten der Globalisierung, in der so gut wie alle Lebensbezüge eine internationale Dimension beinhalten?

Lokale und globale Lebensgrundlagen
Junge Menschen sollen befähigt werden, ihre Beziehungen zu anderen in Respekt, Gleichberechtigung und friedlicher Verständigung zu gestalten. Neben dem Erwerb des notwendigen Wissens sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, die Auswirkungen des eigenen und des gesellschaftlichen Handelns auf die natürlichen lokalen und globalen Lebensgrundlagen zu erkennen, für ihren Schutz einzutreten und sie für die folgenden Generationen zu erhalten.

Um „Lernen in globalen Zusammenhängen“ in den Unterricht zu integrieren, wurden vielfältige Unterrichtsmaterialien und Handreichungen entwickelt. Sie bieten den Schulen praktische Beispiele bei der fachübergreifenden Umsetzung und Gestaltung globaler Themen. Ausgewählte praktische Beispiele wurden Berliner Lehrkräften auf Fachtagungen vorgestellt, um so Anregungen für die weitere Arbeit an den Schulen zu geben.

Globales Lernen für Lehrkräfte

Die Teilnahme Berlins an der Entwicklung und Einführung von Unterrichtsmodulen zur globalen Entwicklung hat die beteiligten Schulen in ihrer Lernarbeit und in der Unterrichts- und Schulentwicklung bereichert.

Zusätzlich ist das Wahlmodul „Globales Lernen“ in der Lehrerausbildung gestärkt worden, indem die Leiterinnen und Leiter der Schulpraktischen Seminare und der Fachseminare Fortbildungen absolviert haben.

  • Formular für eine Klimavereinbarung

    PDF-Dokument (311.2 kB) - Stand: 2021
    Dokument: SenBJF

  • Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen

    Angebote außerschulischer Kooperationspartner

    PDF-Dokument (903.9 kB) - Stand: August 2021
    Dokument: LISUM

  • Angebote außerschulischer Kooperationspartner - Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen

    PDF-Dokument (6.1 MB) - Stand: August 2021
    Dokument: SenBJF

Hintergrund zur Projektphase von 2009 bis 2018
Berlin hat auf vielfältige Weise diesen Lernbereich für die Schule nutzbar gemacht. Hintergrund hierfür ist ein Projekt zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Schwerpunkte des Berliner Projekts sind insbesondere die 2012/13 eingeführten Curricularen Vorgaben für den Lernbereich „Lernen in globalen Zusammenhängen“, Angebote in der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung sowie in der Fortbildung von Lehrkräften.

Das Projekt wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ und wurde im Rahmen der Länderinitiativen zur Umsetzung der Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung erstellt. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist für den Inhalt alleine verantwortlich. Der Inhalt spiegelt nicht die Ansichten des BMZ wider.

  • Wem gehört das Wasser?

    Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I (Fach Politische Bildung)

    PDF-Dokument (1.4 MB)

  • Wie politische Bildung zu Themen nachhaltiger Entwicklung und globaler Gerechtigkeit gelingen kann

    Lernen in globalen Zusammenhängen

    PDF-Dokument (1.3 MB) - Stand: 2021

  • Inklusive Unterrichtsgestaltung – Praxisbeispiele aus Berliner Schulen

    PDF-Dokument (3.2 MB) - Stand: 2019

  • Berliner Schulen gestalten Unterricht fachübergreifend und fächerverbindend

    Jahrgangsstufen 1 bis 10

    PDF-Dokument (1.1 MB) - Stand: 2017

  • Handreichung Bienen

    Lernen in globalen Zusammenhängen: Much more than honey
    Jahrgangsstufen 9 und 10

    PDF-Dokument (1.3 MB) - Stand: 2017

  • (K)eine Welt ohne Plastik

    Jahrgangsstufen 9 und 10

    PDF-Dokument (5.1 MB) - Stand: 2013

  • Die große Transformation

    Jahrgangsstufen 9 und 10

    PDF-Dokument (9.2 MB) - Stand: 2013

  • Umsetzungsbeispiele für die Curricularen Vorgaben

    Jahrgangsstufen 5 bis 10

    PDF-Dokument (3.3 MB) - Stand: 2012

  • Suchbewegungen - Ein Projektbericht

    Ansätze für die Integration des Lernbereichs Globale Entwicklung in den Vorbereitungsdienst

    PDF-Dokument (1.0 MB) - Stand: 2018

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